Die Zeit scheint zu rennen. Heute ist bereits Donnerstag und die letzte Etappe erwartete uns.

Nachdem wir Frieda leider bereits am Morgen verabschieden mussten, wanderten wir vom Jugendhof Bessunger Forst ausgehend eine Runde von 7 km. Abends hat dort das Livetreffen des ehrenamtlichen WWF Jugend Teams begonnen.
Auf unserem Weg fanden wir neben Gummistiefeln, Zigarettenpackungen und Durstlöschern einige Glasflaschenhorte, die wir in regelmäßigen Abständen in Gebüschen aushoben, sowie zahlreiche Scherben. Glas ist gerade in einer von großen Trockenheit gezeichneten Region wortwörtlich brandgefährlich. Wenn die Sonne im richtigen Winkel darauf scheint, kann im trockenen Laub schnell Feuer entstehen. In Zeiten des Klimawandel muss man also dankbar sein, wenn Brombeerranken bereits über die Scherben gewuchert sind.
Das gemeinsame Mittagessen bot Gelegenheit, von Pauline Abschied zu nehmen und die Aktion ausklingen zu lassen.
Mit immerhin 10 Kilo Müll erreichten wir schließlich den Jugendhof. Der Müll wurde dort vom EAD Darmstadt abgeholt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Insgesamt haben wir bei diesem Clean Up Walk 287 kg Müll aus der Umwelt entfernt! Die Zahl von letztem Mal konnten wir somit um genau ein Kilo überbieten :)

Wir blicken mit guten Erinnerungen auf den diesjährigen Clean Up Walk zurück. Unser größter Dank gilt unserem Orga-Team mit Pauline und Basti sowie Helen und Marcel, die ehrenamtlich diese gelungene Aktion auf die Beine gestellt haben.

Ein dickes DANKE auch an die fleißigen Teilnehmenden, unsere tollen Unterkünfte, all die lieben Menschen, die uns unterwegs oder von zuhause aus unterstützt haben und DANKE an alle, die mit einer Spende helfen unsere Meere von Plastikmüll zu befreien!

Der siebte Clean Up Walk der WWF Jugend führt diesmal durch das Rhein-Main-Gebiet von Mainz nach Darmstadt. Wir machen ein Naturschutz-Abenteuer und befreien die Natur vom Müll. Wir sammeln alles an Plastikmüll, was in der Natur liegt, wiegen den Abfall und entsorgen ihn anschließend korrekt. Warum Wiegen? Für jedes Kilo Müll erzeugen wir Spenden für ein Anti-Plastikmüll-Projekt des WWF in der Ostsee. Wir helfen der Natur vor Ort und deine Spende im Meer.

Dietmar
Sigrid Börgerding
Silka
«Danke für diese wichtige Aktion, es war so eine schöne Zeit!»
Tatjana von Höne
«Danke für eure wertvolle Aktion und euer tolles Engagement für uns alle! »
Nati B
Sigrid Börgerding