vor einem Jahre

Das Ziel der 1.900 km langen Wandertour durch Deutschland ist fast erreicht. Am Bodensee bei Kreuzlingen beenden wir die Aktion auf dem E1 am 20.10.2022 – hier kreuzt der E1 den E4. Was im Mai zu sommerlichen Temperaturen begann, findet seinen Abschluss in herbstlicher Stimmung. Das Wanderteam hat auf den vielen Kilometern zahlreiche besondere Naturlandschaften durchquert, Wind und Wetter erlebt und den stetig voranschreitenden Jahreszeitenwechsel Schritt für Schritt erfahren.
Auf Wandermagazin.de könnt ihr im Wandertagebuch nochmal alle Erlebnisse nachlesen und das Team auf den letzten Kilometern begleiten (Instagram @_wandermagazin_) . Viel Spaß!

Warum ich mich für Wildes Deutschland einsetze
Deutschland, deine Natur! Kulisse für fantastische Abenteuer, unvergessliche Wanderungen und einzigartige Momente im Freien. Bühne und Spielwiese für das erste Jahr von "12 Wege - 1 Europa": Das Jahr des E1 - Weg der Kontraste.
Von Padborg aus hat sich unser Läuferteam aufgemacht, um Deutschland einmal der Höhe auf fast 2.000 km zu durchqueren. Wir beleben die 12 Europäischen Fernwanderwege neu, setzen ein Zeichen für die europäische Freundschaft und Grenzenlosigkeit.

Begleitet unsere Fußreise auf dem E1 durch Deutschland auf unserem Instagramkanal @_wandermagazin_ oder tagesaktuell in unserem Tourguide samt Wandertagebuch auf www.wandermagazin.de. Doch vor allem: Helft uns, unsere kostbare Natur zu schützen. Jeder Euro zählt. Wir werden mit 50 Cent pro Kilometer den Anfang machen.

Wildes Deutschland

Wölfe und dichte Wälder, reißende Gebirgsflüsse und majestätische Adler, Luchse, Robben und das einzigartige Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Schönheit der Natur liegt auch in Deutschland vor der Haustür – und viel zu oft ist die Umwelt auch hier bedroht.

Michael Sänger
OutdoorWelten GmbH
«Mit eurer Hilfe wollen wir mindestens 5.000 Euro im ersten Jahr von "12 Wege - 1 Europa" sammeln. Mit 50 Cent pro Kilometer machen wir den Anfang. Wir hoffen, dass ihr uns zahlreich folgt!»
Marieke Wittneben